Kochkurse im Vita-Seminarhaus

In den VITA-Kochkursen haben selbst Kochmuffel Spaß! Wir arbeiten ganzheitlich und verbinden die Theorie so mit der Praxis, dass man Erlerntes direkt im Alltag umsetzen kann. Das bringt Genuss, Gesundheit, jugendliches Aussehen und viiiel Freude!
Probiers´ einfach aus!

Kochkurse online buchen

Kochkurse in Hamburg, Stade, Cuxhaven und Umgebung

Wir achten beim Zubereiten auf größtmöglichen Erhalt der Vitalstoffe und kochen bio, vegetarisch, vegan, regional und rohköstlich, da so am wenigsten denaturiert wird. Zudem arbeiten wir nahezu verpackungsfrei.

Kochkurs buchen

Unsere aktuellen Kochkurse

Unter Aktuelles

Kochen auf bestellung

Diese Kochkurse sind ein Dauerbrenner und können nach Vereinbarung gebucht werden. Die Kochkurs-Termine finden mit min. 4 bis max 8 Teilnehmern statt. Sie können online oder in einem Küchenstudio stattfinden. 

Kursgebühr: 80,00€/Person, exkl. Material, inkl 3-Gänge-Menü (bio,vegan/vegetarisch, regional)

Ein Paar, dass sich etwas Gutes tun will, lernt hier sich mit optimalem Teamwork ein köstliches 3-Gänge Menü zu zaubern und dieses im Anschluss für das Auge ästhetisch anzurichten. Hier geht Liebe buchstäblich durch den Magen und liegt im Auge der 2 Betrachter.

Kochkurs für Paare online buchen

Immer wieder geben mir Menschen als Begründung an: Ich habe keine Zeit, mir ordentlich zu kochen. Hier gibt es die ultimative Gelegenheit zu lernen, wie man sich – innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Mitteln – schnell, gut, gesund und köstlich umsorgen kann.

Kochkurs für Gestresste online buchen

In diesem Kurs lernen wir hier so vegetarisch zu kochen, dass Fleisch oder Fisch optimal ersetzt werden.
Oft braucht man es, eine köstliche Alternative als Geschmackserlebnis zu erfahren um zu verstehen, dass der gute Geschmack beim Fleisch z.B. erst durch Würzung und Zubereitungsart gegeben wird.

Kochkurs NO KREPIERS online buchen

Es genügt als Veganer nicht einfach nur alle tierischen Produkte wegzulassen. Auf welche Stoffe es zu achten gilt, in welchen Lebensmitteln man sie findet und wie man diese dann zu köstlichen Gerichten verarbeitet, lernen wir in diesem Kurs.

Kochkurs VEGAN online buchen

Mit Rohkost lebt man buchstäblich wie im Paradies. Von der lebenden Zelle zur lebenden Zelle! ist das grundsätzliche Prinzip. Was genau Rohkost ist, welche Abstufungen es in dieser Hinsicht gibt und wie man sich ein rohköstliches 3-Gänge-Menü und andere wohltuende Kulinaritäten zubereitet, lernen wir in Go row!

Kochkurs online Seminar
Kochkurse buchen

Vielen fällt zu italienischer Küche direkt Pizza oder Pasta ein. Doch die Spannbreite der original italienschen Kockkünste geht weit über diese Mehlmahlzeiten hinaus. Hier kommen wir zurück zum Ursprung von unglaublich gut schmeckender toskanischer, sizilianischer und kalabresischer Hausmannskost.

Bellta Italia Kochkurs

In diesem Kurs wird man den Orient wahrhaftig erleben. Ähnlich wie Inder mögen es die Araber, sehr stark zu würzen und scheuen sich nicht, viel Zeit für aufwendige aber unfassbar leckere Gerichte aufzubringen.
Hier gibt es die Möglichkeit Vor-, Haupt- und Nachspeisen aus Ägypten, Marokko, Tunesien und Syrien kennenzulernen… zu fühlen, zu riechen und natürlich auch zu schmecken.

Kochkurs Oriental online buchen

Die Japanische Küche ist sehr speziell. Anders als in den sonstigen asiatischen Küchen, wird nicht zu stark gewürzt und man ist sehr auf die Details und die Art und Weise der Zubereitung bedacht. Es gibt hier die Möglichkeit verschiedene Suppen,einfache Gerichte und Desserts kennenzulernen und zuzubereiten.

Kochkurs ZEN online buchen

Koch-Laufbahn Imèn Gharbi

Kochkurse buchen

In der traditionellen arabischen Erziehung, weihen die Mütter ihre Töchter über Kochkünste und Geheimnisse – wie in einer Ausbildung – ein. So habe ich im Alter von 4 Jahren kochen gelernt und kannte mit 8 Jahren die Basics der tunesischen Küche, die recht vielfältig ist. Ich habe keine Sternekoch-Ausbildung, habe jedoch das Glück gehabt, von großartigen Insider- Köchen über Hintergründe und köstliche Original-Hausmannskost lernen zu dürfen. An dieser Stelle:

Herzlichen DANK an ALLE für die geniale Zeit mit immensen
Gaben für den Magen!

  • mit 4 Jahren Erlernen tunesischer Koch- und Backkunst durch meine Mutter
  • in Kindheit/Jugend erste Berührung mit französischer Küche in Nizza und von Spanierin (beste Freundin meiner Tante) Paella-Zubereitung auf Holzkohlefeuer erlernt
  • in Realschulzeit Austausch arabische/sizilianische Küche mit sizilianischer Freundin
  • ab 14 Jahren Vegetarierin: Umwandeln der bekannten Küche in vegetarische Kost
  • von 12 – 16 Jahren bei Freundinnen mit französischer Mutter und vietnamesichem Vater erste Berührungen mit der asiatischen Kochweise
  • mit 21 Jahren, erste Begegnung mit Rohköstlern, rohköstlich gelebt/Vieles beibehalten
  • ab 22 Jahren, Deutsche Hausmannskost durch Groß- und Urgroßmutter
  • während der gesamten Studienzeit unterschiedliche Fasten-Einheiten erprobt
  • Kochen auf ZEN-Retreats: ZEN-Geist beim Kochen für 40 – 140 Personen, Essen wird im Dojo verzehrt und soll ZEN-Praxis unterstützen
  • mit 27 Jahren mehrmonatige Challenges in veganer Ernährung
  • durch japanische Kolleginnen/Freunde, Anlernen über Back-/Kochkunst Japans
  • in der Ausbildung im GGB Lahnstein, Kochen und Backen in der Vollwertkost
  • durch meine italienische Seelenschwester (ausgebildete Yoga-Lehrerin und ayurvedische Gesundheitsberaterin), Berührung mit kalabresischer/vedischer Küche
  • durch geflüchtete VITA-Kursteilnehmer, Lernen über Köstlichkeiten syrischer Küche
Anmeldung zum Kochkurs
Anmeldung Kochkurs

Deine Kontaktdaten


    Sicherheitsfrage*



    Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.